Kunstkurse und Workshops

Kreativität & Schöpferkraft

Ein Kunstkurs für Frauen

 

Die eigene schöpferische Kraft entdecken und entfachen. In diesem Kunstkurs speziell für Frauen kommen die Teilnehmerinnen ins Tun! Im Verlauf des Kurses können unterschiedliche Materialien, künstlerische Techniken und kreative Methoden ausprobiert werden, die Lust machen den eigenen kreativen Ausdruck mit Freude und Genuss zu erkunden sowie um mutig innere kreative Blockaden zu erkennen und zu überschreiten. Die eigenen Gestaltungswünsche

und Vorstellungen zu entdecken und authentisch auszudrücken erfordern Mut, Offenheit und Neugier.

 

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Diplomkünstlerin für intuitive Malerei und Zeichnung und als freie Dozentin für kreative Techniken begleite ich die Teilnehmerinnen in einem fehlerfreundlichen, geschützten Rahmen einfühlsam durch ihre persönlichen Prozesse. Jenseits von starrer Technik und Gestaltungsvorgaben ermutige ich sie ihren eigenen lebendigen Impulsen zu vertrauen um so zum ureigenen gestalterischen Ausdruck zu finden. Auch wird es viel Raum geben für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch in der Gruppe. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig, er ist aber auch für Fortgeschrittene geeignet.

 

Der Kurs ist fortlaufend. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

 

Du fühlst Dich angesprochen? Dann melde Dich bei mir.

 

Susanne Renner - Diplom Künstlerin

Mobil: 0176 - 47306562, E-Mail: kontakt(at)susanne-renner-schulz.de

  • Veranstaltungsort: Kunstschule Richter, Kochstraße 134 im Hinterhof, Leipzig
  • Zeiten immer 14-täglich: Mittwochs, 18 -20 Uhr oder Samstags, 10-12 Uhr
  • Kosten pro Kurstermin: 20 Euro (inklusive Basismaterial)
  • Schnuppern ist für 20 Euro nach Absprache jederzeit möglich
  • Als Geschenk: Du möchtest eine Teilnahme am Kunstkurs als Gutschein verschenken? Sprich mich gerne an.

 

Termine: 

 

Neue Kurstermine 2020:

 

Mittwochs, 18 - 20 Uhr

 

07.10. (noch 5 freie Plätze)

21.10. (noch 6 freie Plätze)

11.11. (noch 4 freie Plätze)

25.11. (noch 5 freie Plätze)

02.12. (noch 6 freie Plätze)

16.12. (noch 5 freie Plätze)

 

Samstags, 10 - 12 Uhr

10.10. (noch 3 freie Plätze) 

24.10. (noch 1 freie Plätze) 

07.11. (noch 6 freie Plätze) 

14.11. Workshoptermin, 10 - 14 Uhr

(Dieser Kurs ist voll. Eine Anmeldung für die Warteliste ist möglich.) 

21.11. (noch 6 freie Plätze) 

05.12. (noch 2 freie Plätze) 

19.12. (noch 4 freie Plätze) 

 

 

Samstags-Workshop:

(Dieser Kurs ist voll. Eine Anmeldung für die Warteliste ist möglich.) 

 

Gelantine-Druck

Veranstaltungsort: Kunstschule Richter

Samstag, 14.11.2020, 10 - 14 Uhr (40 Euro), max. 6 Personen

 

Ich möchte mit euch die Technik des Gelantine-Drucks erforschen. Dabei wird, wie der Name schon verrät, ein Druckstock aus Gelantine oder Agar Agar verwendet. Die Technik ist sehr künstlerisch und basiert auf Basis der Monotypie. Ihr könnt vielfältige Materialien ausprobieren und auch sehr malerisch arbeiten. Als Ergebnis können neben einzigartigen Drucken, auch Karten oder Bucheinschläge entstehen. Der Workshop wird vor Ort in der Kunstschule Richter stattfinden und ist auf vier Teilnehmerinnen begrenzt.

 

 

Weitere Termine folgen Anfang Januar 2021.

 

Anmeldung:  

Susanne Renner-Schulz, Dipl. Künstlerin, Mobil: 0176 - 47306562, E-Mail: kontakt(at)susanne-renner-schulz.de

oder auf www.kunstschule-richter.de


Kunst-Workshops für Kinder

  • am Wochenende, in den Ferien und für Geburtstage
  • Ort: Kunstschule Richter, Kochstraße 134 im Hinterhof, Leipzig

Herbstatelier für Kinder - Drucken mit selbst hergestellten Stempeln

Auf Anfrage.

 

Anmeldung und Anfragen:  

Susanne Renner-Schulz, Dipl. Künstlerin, Mobil: 0176 - 47306562, E-Mail: kontakt(at)susanne-renner-schulz.de

oder auf www.kunstschule-richter.de 


Malreisen, Frühjahr/Sommer 2021 

 

Malen am Wasser - Freies Aquarellieren 

Workshop für Erwachsene an einem Samstag

 

Technik: Freies, intuitives Aquarellieren, Plainair Malerei

 

Am Wasser zu malen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Gefühle können intensiv fließen. Wir werden lauschen und beobachten, wir nehmen wahr und können einfach Sein. Die Natur um uns und die Stimmung am Wasser verbinden sich auf einzigartige Weise mit den entstehenden Motiven. Durch das Malen und fließen lassen der Aquarellfarbe nehmen wir eine tiefe, subjektive Verbindung zum Ort auf und halten so den Moment auf unsere Weise fest.

 

Im Vordergrund des Workshops steht die Neugierde und die Freude am intuitiven Malen im Freien mit Aquarellfarbe und die Erkundung des eigenen kreativen Ausdrucks. Durch meine jahrelange künstlerische Erfahrung im intuitiven Malen und Zeichnen, begleite ich die Teilnehmer liebevoll durch die persönlichen, kreativen Prozesse. Das bewusste Malen in der Natur steigert unsere Achtsamkeit, wirkt entspannend und öffnet neue Blickwinkel auf die eigenen Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeiten und für die Natur um uns. Wir werden am Workshoptag verschiedene besondere Orte am Fluss aufsuchen.  Auch wird es viel Raum geben für den gemeinsamen Austausch in der Gruppe.

 

Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse nötig, er ist aber auch für Fortgeschrittene geeignet. Das intuitive Malen mit Aquarellfarbe ist eine aufbauende Technik zum Naturstudium und der Landschaftsmalerei oder kann in diese wieder ergänzend einfließen. Der Kurs ist für Menschen geeignet die sich mit dem Malen spielerisch mit Aquarellfarbe beschäftigen möchten.

 

Bitte mitbringen falls vorhanden:

Aquarellfarbe, Aquarellpinsel, Aquarellpapierblock Größe A3

verschließbarer Wassernapf oder Schraubglas, Holzbrett oder feste Unterlage 40 x 50 cm, Hocker, Decke oder Sitzkissen, Selbstverpflegung. Material kann für eine Grundgebühr gestellt werden.

 

Termine: Neue Termine und Informationen zu den Teilnahme-Kosten für 2021 folgen

 

Anmeldung und Anfragen:  

Susanne Renner-Schulz, Dipl. Künstlerin, Mobil: 0176 - 47306562, E-Mail: kontakt(at)susanne-renner-schulz.de